No one can say what the future holds, but this is what the newspapers are writing about today.

Tagesspiegel, 02. June 2022

Vom 'Bauhaus der Erde' zur Bauhütte in Tegel: „Erst herrschte Stille – dann Aufbruchsstimmung.“ Armin Lehmann sprach mit Philipp Bouteiller über die mögliche Revolution der Bauindustrie, den „Boost-Effekt“, den Berlin TXL dafür leisten kann und wie es eigentlich dazu kam: zur Idee, beim Schumacher Quartier komplett auf Holz zu setzen.

To article ...

Haus von Eden, 30. June 2021

Berlin TXL bald eine Smart City und Hotspot für urbane Technologien: 5 Fragen an Philipp Bouteiller über die innovative und nachhaltige Neugestaltung des ehemaligen Flughafen Berlin Tegel.

To article ...

ZukunftGesundeStadt.de, 26. June 2021

„Öfter mal abheben? Ja. Und zwar anders. “Berlin- Tegel” macht vor, was es bedeutet, Standorte und Areale sinnvoll umzufunktionieren. Auf dem Flughafengelände soll in den nächsten Jahren das Schumacher-Quartier als eines der größten Holzbau-Quartiere der Welt mit über 5.000 urbanen Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen entstehen.“

To article ...

Deutsche Welle, 25. June 2021

John Marshall, der für das New Yorker Büro der Deutschen Welle schreibt, sieht in der Nachnutzung Tegels ein ehrgeiziges, dringend benötigtes, möglicherweise weltweit beispielgebendes Projekt und kann sich zugleich nicht dem Gedanken erwehren, ob es wohl das gleiche deutsche Großprojekte-Schicksal erleidet wie BER und Stuttgart 21.

To article ...

Reinickendorfer Allgemeine Zeitung, 25. June 2021

Ein Interview mit André Dahn, zuständig für die Kampfmittelräumung bei der Tegel Projekt GmbH: Reporter Bertram Schwarz wollte von ihm wissen, wie gefährlich die Arbeiten sind, in welchen Etappen die Suche verläuft oder warum man in Tegel trotz Munition im Boden jahrzehntelang fliegen konnte.

To article ...

Bloomberg News, 24. June 2021

Für Aggi Cantrill ist Berlin TXL eine 5.000.000 m2 große Chance für die Hauptstadt und das wohl bedeutendste Entwicklungsvorhaben seit dem Mauerfall. Doch angesichts seiner Struktur und misslicher Erfahrungen der letzten Jahre: Kann Berlin das überhaupt? Dieser Frage geht Cantrill für Bloomberg News nach.

To article ...

Bloomberg News, 24. June 2021

Tolle gibt es tolle Drohnenbilder der Bloomberg-Fotografin Liesa Johannssen-Koppitz.

To article ...

Märkische Oderzeitung, 17. June 2021

Maria Neuendorffs Reportage darüber, wie es heute und morgen auf dem stillgelegten Flugplatz aussieht, ist u.a. in der Märkischen Oderzeitung erschienen und macht Lust auf den Projektstart.

To article ...

Berliner Abendblatt, 12. June 2021

Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel: „Die Planungen für die beiden Nachnutzungsprojekte von Berlin TXL (...) sind schon weit fortgeschritten. Ich freue mich, dass wir nun mit der Festsetzung des Bebauungsplans für den Kernbereich nach der Schließung des Flughafens die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung des ersten Bauabschnitts schaffen." Der Senat hat entschieden, die Bebauungspläne 12-50ba „UTR Campus West“ und 12-50a „UTR Gewerbeband West" dem Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorzulegen.

To article ...

Tagesspiegel, 11. June 2021

Gerd Appenzeller und Kevin P. Hoffmann sprachen mit Gudrun Sack und Philipp Bouteiller u.a. über ÖPNV und Infrastruktur, die Nachbarschaft zur Siemensstadt2 sowie zur Definition des Begriffs „Großprojekt“. Nachzulesen im Tagesspiegel.

To article ...
  • Page 1
Contact
Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Phone: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de